Blog
Den richtigen Wischroboter mit Schmutzwassertank wählen
Neben den immer beliebter werdenden Wischrobotern mit einfachem Frischwassertank sind mittlerweile auch Wischroboter mit Schmutzwassertank erhältlich. Diese verfügen über einen separaten Tank für das eingesaugte Schutzwasser, was die Nutzungskapazität deutlich erhöht. Der folgende Artikel erklärt, wie Wischroboter mit Schmutzwassertank für zuhause funktionieren, welche Fehler bei der Auswahl vermieden werden sollten und worauf man beim Kauf achten sollte.
Nasssauger für die Matratze – Anleitung zur richtigen Reinigung
Die allermeisten liegen ca. 6 – 8 Stunden auf ihrer Matratze, was die Matratze streng genommen zu einem unhygienischen Ort macht. Während des Schlafens verlieren wir etwa 1-2 Liter Feuchtigkeit und Hautpartikel. Dieses Milieu bietet Milben einen ideale Nährboden, die wiederum das bis zu 300-fache ausscheiden. Diese Ausscheidungen führen bei vielen zu Reizungen oder trockenen Atemwegen. Es ist ratsam, die Matratze aus diesen Gründen regelmäßig fasertief zu reinigen. Möglich ist dies, indem man einen Nasssauger für die Matratze verwendet. Wie eine Reinigung der Matratze mit einem Nasssauger funktioniert, wird im folgenden Beitrag erklärt.
Den besten Staubsauger für draußen finden
Ob nasser, feuchter, trockener oder grober Schmutz: Staubsauger für draußen bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Die oft als Allessauger oder Nasssauger bezeichneten Alleskönner sind so konzipiert, dass auch Flüssigkeiten oder nasser, grober Schmutz aufgesaugt werden können. Im Vergleich zu regulären Staubsaugern diese dabei keinen Schaden. Mehr über die praktischen Sauger für draussen erfahren Sie im folgenden Bericht.
Mit einem Extraktionssauger Sofa und Teppich gründlich reinigen
Reinigung ist ein großes Thema – nicht erst im Frühling beim großen Frühjahrsputz. Dabei geht es vorwiegend um die eigenen vier Wände, aber auch um das Fahrzeug bzw. das Fahrzeuginnere, das Wochenenddomizil und viele weitere Anwendungsgebiete. Damit die Arbeit leicht von der Hand geht und das Ergebnis immer besser wird, werden ständig neue Geräte und Varianten auf den Markt gebracht, die für die Reinigung zur Verfügung stehen. Dazu gehört seit einiger Zeit der sogenannte Extraktionssauger. Mit diese lassen sich insbesondere Teppiche und Polster gründlich und porentief reinigen. Wie diese Sauger funktionieren und worauf beim Kauf zu achten ist, wird im folgenden Beitrag erklärt.
Rucksackstaubsauger: lohnt sich das?
Zu den verschiedenen Reinigungstätigkeiten im Haushalt gehört zweifelsohne am häufigsten das Staubsaugen. Ob Polstermöbel, Fahrzeuginnenräume, ggf. Treppen und Eingangsbereiche, Wochenenddomizile, Gartenhütten und vieles mehr. Je nachdem, welche Flächen in welchen Größenordnungen gereinigt werden müssen, sollte der perfekte Staubsauger oder Nasssauger dabei helfen, diese Arbeit schnell und gründlich, jedoch ohne großen Aufwand und mit wenig Belastung zu erledigen. Eine Möglichkeit dafür ist der sogenannte Rucksackstaubsauger, den man wie einen Rucksack mit sich führt. Dieser wird besonders im gewerblichen Bereich eingesetzt, bietet aber auch im Privathaushalt vielfältige Möglichkeiten. Mehr zum Rucksackstaubsauger im folgenden Beitrag.
Nass Trockensauger für Teppich und Hartböden: passende Beispiele
Ein Nass Trockensauger für Teppich und Hartböden ist ein prima Helfer für die Reinigung von Wohn- und Geschäftsgebäuden. Dabei gibt es verschiedene Modelle, die je nach Bedarf ausgewählt werden können. Die Besonderheit dieser speziellen Art von Nasssaugern ist die Wandelbarkeit, dass sowohl Teppiche als auch Hartböden mit ein und demselben Gerät gereinigt werden. Die Umstellung ist meist einfach – hier sollte man vor dem Kauf auf die Angaben der Hersteller achten. In diesem Artikel zeigen wir verschiedene Varianten, und was die Vor- und Nachteile sind.
Werkstattsauger mit Einschaltautomatik: Funktionsweise, Vorteile und Beispiele
Ob in der heimischen Werkstatt oder im gewerblichen Bereich: durch die verschiedenen Tätigkeiten wie z. B. bei der Holzverarbeitung kann es zur intensiven Staubbildung kommt. Hier ist es ratsam, einen Werkstattsauger mit Einschaltautomatik zu verwenden. Diese Sauger sind so konzipiert, dass diese direkt „anspringen“, sobald ein Werkzeug in der integrierten Steckdose angeschlossen und eingeschaltet wird. Der Staub wird somit direkt abgesaugt und gelangt nicht in die Raumluft. Das spart Zeit bei der Reinigung und schont die Gesundheit. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr zu diesen Saugern, wo diese zum Einsatz kommen und was bei der Wahl des passenden Modells zu beachten ist.
Baustellensauger: 3 Modelle für den Bau im Vergleich
Wer selbst schon einmal Hand angelegt hat an den eigenen vier Wänden weiß: jegliche bauliche Veränderung ist mit Schmutz verbunden, dem sogenannten Baustaub. Dieser fällt an, wenn Wände eingerissen, Putz abgeklopft, oder einfach nur Tapete und Farbschichten entfernt werden. Diesen Baustaub sollte man mit einem Baustellensauger entfernen, denn er kann die Atmung nicht nur beeinträchtigen, sondern auch zu ernsthaften Erkrankungen führen. Ebenso natürlich aller Feinstaub, der beim Schleifen oder Schneiden der Baumaterialien entsteht. Deshalb wollen wir uns heute den Baustellensaugern widmen, die sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich häufig eingesetzt werden.